EADS-Stiftung zur Forschungsförderung gegründet

Der Flugzeugbau- und Rüstungskonzern EADS hat eine mit 24 Millionen Euro ausgestattete Stiftung zur Forschungsförderung gegründet. Mit den über fünf Jahre verteilten Mittel sollten die Lehre, die öffentliche und die private Forschung gefördert werden, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns von Dienstag in Paris. Angesichts der allgegenwärtigen Forschungsanstrengungen der USA sei es «zwingend erforderlich, ein Europa der Forschung aufzubauen», sagte EADS-Chef Philippe Camus. Besonders wichtig sei es, «den Austausch von Informationen zwischen Universitäten, Forschungszentren und Unternehmen zu verbessern».

Die Stiftung habe das Ziel, «gemeinsame Projekte zu entwickeln, um die verstreuten Kompetenzen zu bündeln.» Gedacht wird dabei an Projekte der Akustik, Aerodynamik, Drohnenforschung sowie der Nagivation im Weltraum. Konkret geplant sind am 16. Oktober ein Expertentreffen über die wissenschaftlichen Herausforderungen der Weltraumforschung und am 18. November die Vergabe eines Preises «Irène Joliot Curie» für Nachwuchs-Forscherinnen im öffentlichen und privaten Bereich.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.eads.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer