SINUS – ein Erfolgsmodell der BLK jetzt auch für Grundschulen

SINUS – ein Erfolgsmodell der BLK jetzt auch für Grundschulen

Das unter dem Kürzel „SINUS“ bekannte BLK-Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts wurde 2003 erfolgreich beendet. Das daran anschließende Programm „SINUS-Transfer“ dient dazu, den Ansatz einer kooperativen unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung auf eine deutlich größere Zahl von Schulen im Sekundarbereich I auszuweiten. „SINUS-Transfer“ startete 2003 in 13 Ländern.

Mit der noch weiter reichenden Übertragung des SINUS-Ansatzes auf eine andere Schulstufe startet nun 2004 das fünfjährige BLK-Programm „SINUS-Transfer Grundschule“. Programmträger ist das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Prenzel. Die Vorbereitungsarbeiten zur Auswahl der beteiligten Schulen haben in den Ländern bereits begonnen.

Anliegen des Programms ist es, den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen weiterzuentwickeln. Es zielt
– auf ein mathematisches und naturwissenschaftliches Verständnis, das Kinder in ihrer aktuellen Lebenswelt anwenden und nutzen können;
– auf Kompetenzen, die eine solide Grundlage für das nachfolgende Lernen in schulischen wie außerschulischen Kontexten bereitstellen;
– darauf ab, die Bedeutung von Mathematik und Naturwissenschaften sichtbar zu machen, Neugier zu wecken und längerfristig die Entwicklung von Interessen bzw. einer aufgeschlossenen, kritischen Haltung zu unterstützen.

Das Gutachten zum Programm, das unter Federführung von Prof. Manfred Prenzel, IPN/Kiel entstand, ist als Heft 112 in der BLK-Reihe „Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung“ erschienen. Es steht als Download unter www.blk-bonn.de zur Verfügung und kann auch bei der BLK-Geschäftsstelle angefordert werden.

Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 EURO pro Band zzgl. 2,– EURO Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Bonn (BLZ 380 000 00) mit dem Hinweis „BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99“ gebeten.

Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich

Media Contact

Burghard Kraft idw

Weitere Informationen:

http://www.blk-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer