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BLK-Programme: ein leiser, aber wirksamer Motor für Innovation und Bildung

30.03.2004


Die Bildungsministerinnen und Bildungsminister von Bund und Ländern haben sich in ihrer Sitzung am 29.03.2004 mit den Ergebnissen der fünf im Jahr 2003 abgeschlossenen BLK-Programme


  • Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts /SINUS
  • Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse (SEMIK)
  • Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung (KOLIBRI)

  • Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung
  • Neue Studiengänge

befasst.

Für diese Programme haben Bund und Länder in den letzten 5 Jahren rund 61 Mio. EURO bereitgestellt.

Die Modellprogramme haben wichtige Anstöße gegeben, länderübergreifend die Qualitätsentwicklung an Schulen voranzubringen; aber auch die Hochschulstrukturreform hat z.B. mit der Einführung neuer Studiengänge neue Impulse erhalten.

Die Programme haben nicht nur fassbare Produkte - wie Materialien und Unterrichtseinheiten - geliefert, sondern auch Verfahren, Ansätze und Techniken, wie man an bestimmte Probleme erfolgversprechend herangehen kann. Außerdem haben sie neue länderübergreifende Kommunikations- und Kooperationsstrukturen geschaffen.

Bei der Planung, Durchführung und Ergebnissicherung der Programme haben Bund und Länder konstruktiv zusammen gearbeitet. Sie haben damit eine tragfähige und an konkreter Entwicklungsarbeit orientierte Basis für die Bildungsplanung geschaffen.

Bund und Länder halten es für wichtig, künftig noch stärker auf den Ergebnistransfer erfolgreicher BLK-Programm hinzuwirken. Der Transfer selbst von exzellenten Ergebnissen stellt sich nicht von selbst ein, er muss durch die Entscheidungsträger in Hochschul- und Schulverwaltung und in den jeweiligen Bildungseinrichtungen aktiv betrieben werden. Bund und Länder sind bereit, hierbei Unterstützung zu leisten und fördern deshalb z. B. auch den Transfer der Ergebnisse des SINUS - Programms sowohl für den Sekundarbereich I als auch für die Grundschulen.
Die BLK-Vorsitzende, Bundesministerin Bulmahn: "BLK-Programme sind ein wertvoller Mosaikstein in der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen Initiative zur Innovation in der Bildung."

Burghard Kraft | idw
Weitere Informationen:
http://www.blk-bonn.de/modellversuche/gliederung.htm
http://www.blk-bonn.de

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