Aller guten Dinge sind drei

via-it, ibis acam partner AG und BOND GmbH & Co. KG starten E-Learning übers Internet

Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand erkennen die Vorteile der computerunterstützten Weiterbildung am Arbeitsplatz. Um ihnen dabei zu helfen, die geeigneten Techniken einzusetzen und E-Learning-Maßnahmen mit gesicherter Qualität zu beschaffen, wurde das Internet-Portal via-it, die „Virtuelle IKT-Akademie Rheinland-Pfalz“, ins Leben gerufen. Nachdem die technischen Voraussetzungen für den Betrieb von via-it geschaffen wurden, soll nun in einem Pilot-projekt erstmals die Leistungsfähigkeit dieses Modells demonstriert werden. Besucher der CeBIT können sich am Stand des E-Government-Zentrums der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 11 Stand A40 über die allgemeinen Ziele und Aufgaben von via-it, aber auch über die Einzelheiten speziell dieses Pro-jektes, informieren.

Für den Probelauf konnten ibis acam partner AG sowie BOND GmbH & Co. KG gewonnen werden. ibis acam partner AG – ein in Mitteleuropa führender Anbieter von beruflicher Aus- und Weiterbildung mit Hauptsitz in Andernach – wird Online-Schulungsmaterialien liefern. BOND GmbH & Co. KG – Marktführer auf dem Gebiet Bibliotheksinformationssysteme für öffentliche Büchereien mit Firmensitz in Böhl-Iggelheim – wird diese E-Learning-Inhalte zur innerbetrieblichen Fortbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzen. Die Rolle von via-it besteht darin, für eine optimale Abstimmung von Bildungsbedarf und Bildungsinhalten und für die Einhaltung der Qualitätskriterien zu sorgen, sowie die eigene Lernplattform bereitzustellen.

Wie Projektkoordinator Dr. Volker Hübsch vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering erklärt, ergeben sich aus der Dreier-Konstellation, die typisch für die via-it-Philosophie ist, Vorteile sowohl für Anbieter als auch Ab-nehmer von Weiterbildungsinhalten. „via-it tritt zunächst als unabhängiger Makler auf, der auf seiner Web-Site qualitativ hochwertige Inhalte vorstellt und Kontakte anbahnt,“ sagt Hübsch. „Unsere virtuelle Internet-Akademie versteht sich aber auch als Dienstleister. Wir helfen allen Beteiligten dabei, die technischen Voraussetzungen für E-Learning zu schaffen und stellen insbesondere unsere Internetplattform zur Verfügung.“

Demnächst können daher Bürofachkräfte, Vertriebsleute, Pro-grammierer und Datenbankspezialisten von BOND GmbH & Co. KG, die sich Zusatzwissen aneignen wollen, zu bestimmten Zeiten von ihrem Arbeitsplatz aus bei via-it einloggen. Dort finden sie Online-Kurse von ibis acam partner AG über verschiedene Softwaretechniken, mit Anleitungen und Übungen.

Was das E-Lernen zusätzlich attraktiv macht, bietet die via-it-Lernplattform: nämlich Möglichkeiten zum interaktiven Lernen. So können die Lernenden über eine Chat-Funktion miteinander in Kontakt treten, Erfahrungen auf einem Nachrichtenbrett ablegen oder auch die Hilfeleistung eines Tutors anfordern. Für ein mittelständisches Unternehmen wie BOND GmbH & Co. KG, das auch bei der Weiterbildung scharf kalkulieren muss, ist die Durchführung von betriebsinternen Weiterbildungsmaßnahmen auf der via-it-Lernplattform besonders attraktiv. Es muss keine zusätzliche Software im eigenen Hause installieren und kann eigene Mitarbeiter, die Schulungs-Know-how haben, in die Maßnahme einbinden.

Media Contact

Fraunhofer IESE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer