Den Wissenschaftsstandort Europa stärken

Deutsches Krebsforschungszentrum und EMBLEM bauen Kooperation aus

Das Deutsche Krebsforschungszentrum und die EMBLEM Technology Transfer GmbH haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, mit dem sie ihre Zusammenarbeit bei Technologietransfer und Firmengründungen ausbauen wollen. Ziel beider Partner ist es, gemeinsam Ideen und neuentwickelte Technologien in kommerzielle Erfolge am Markt zu verwandeln sowie gemeinsam Patente zu verwerten. Beide Einrichtungen nutzen schon seit Jahren Synergieeffekte bei der Verwertung von Gemeinschaftserfindungen, wobei in der Regel jeweils der Partner mit dem Mehrheitsanteil die Federführung übernimmt.

Im Deutschen Krebsforschungszentrum kommerzialisiert die Stabsstelle Technologietransfer Erfindungen und Technologien im Rahmen von Lizenzvereinbarungen oder Ausgründungen von „Start-Up Companies“ aus dem Zentrum.

Die EMBL Enterprise Management Technology Transfer GmbH (EMBLEM) ist eine hundertprozentige Tochter des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) mit Sitz in Heidelberg und verantwortlich für die kommerzielle Verwertung von Ideen und Technologien, die am EMBL entwickelt werden.

Media Contact

Dr. Julia Rautenstrauch idw

Weitere Informationen:

http://www.dkfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer