Förderschwerpunkt Biokonversion – Neue Nutzungen nachwachsender Rohstoffe gesucht

Industriekompatible biotechnologische Verfahren stellen einen neuen Schwerpunkt in der Fördertätigkeit des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) dar. Mit einer Bekanntmachung will es Industrie und Wissenschaft zu Projekten motivieren, die nachwachsenden Rohstoffen neue Perspektiven eröffnen. Details sind im Internet unter www.fnr.de nachzulesen.

Biotechnologische Verfahren sind zwar schon jetzt in der Lage, konventionelle petrochemische Produktionsverfahren zu ersetzen, ihr Potenzial ist jedoch bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Mit dem Förderschwerpunkt will das BMVEL den in Deutschland in den letzten Jahren begonnenen Prozess der Umsetzung von biotechnologischem Wissen in neue Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen weiter vorantreiben.

Im Rahmen des Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe soll der neue Schwerpunkt gezielt industriell anwendungsorientierten Projekte auf dem Gebiet der Biokonversion nachwachsender Rohstoffe anstoßen. Die Mittel sind dabei zum Beispiel für Vorhaben gedacht, die sich der Entwicklung oder Verbesserung von Biokatalysatoren widmen. Auch Arbeiten zu höheren Raum-Zeit-Ausbeuten und verbesserten Trennoperationen biotechnologischer Verfahren können unterstützt werden. Ziel ist es, aus nachwachsenden Rohstoffen neue organische Zwischenprodukte, Fein- und Spezialchemikalien oder Biopolymere zu entwickeln.

Agrar-, Bio- und Chemiewissenschaften sind dabei ebenso gefordert, wie Ingenieurwissenschaften und Verfahrenstechnik. Denn die interdisziplinäre Zusammenarbeit macht Biokonversionsprojekte besonders erfolgreich.

Mit der Umsetzung des Schwerpunkts ist die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) beauftragt. Als Projektträger des BMVEL koordiniert und unterstützt sie Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte zu nachwachsenden Rohstoffen. Details zum neuen Schwerpunkt sind auf den Internetseiten unter www.fnr.de Stichwort Förderschwerpunkt Biokonversion zu finden.

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

Media Contact

Barbara Wenig idw

Weitere Informationen:

http://www.fnr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer