Neues Weiterbildungsstudium "Baustoffrecycling"

Weiterbildung, besonders in den neuen Fachgebieten, die in den traditionellen Ausbildungsgängen nicht vertreten sind, ist wichtig!. Ein solcher Bereich ist das Recycling von Bauabfällen.

Ein neu installierter weiterbildender Studiengang „Baustoffrecycling“ soll Architekten und Bauingenieuren aus Planung und Ausführung, Mitarbeitern von Recyclingfirmen, Anlagenbauern, Baustoffherstellern und Ämtern sowie sonstig Interessierten alle wichtigen, mit dem Baustoffrecycling in Zusammenhang stehenden Themen von A wie Abbruch bis Z wie Zuordnungswerte vermitteln. Angeboten wird dieses Studium von der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. in Zusammenarbeit mit der Professur Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Aufbauend auf einem abgeschlossenen Ingenieur- oder Architekturstudium ist das Weiterbildungsangebot als zweisemestriges berufsbegleitendes Studium konzipiert. Präsenztage an der Bauhaus-Universität Weimar wechseln mit Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden. Folgende Themenblöcke werden behandelt:

  • Kreislaufwirtschaft in der Baubranche
  • Recyclinggerechtes Planen
  • Rückbau und Abbruch, Sicherheitsmanagement
  • Verfahrenstechnische Grundprozesse
  • Aufbereitungsmaschinen
  • Aufbereitungsverfahren und -anlagen
  • Wiederverwendung und Wiederverwertung von Bauabfällen
  • Bewertung von Bauabfällen und Recyclingprodukten
  • Rechtliche Aspekte des Recycling
  • Vermarktung von Recyclingprodukten

Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis. Neben Mitarbeitern der Bauhaus-Universität wurden auch Fachleute aus Verbänden und Unternehmen als Dozenten gewonnen. Am Ende des Kursus steht die Bearbeitung einer Studienarbeit, die in einer Präsentation vom Bearbeiter vorgestellt wird. Nach erfolgreich bestandener Abschlußprüfung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar.

Erstmals wird das Weiterbildende Studium „Baustoffrecycling“ ab September 2003 durchgeführt.

Anfragen können ab sofort an den Veranstalter gerichtet werden. Bauhaus-Universität Weimar

Professur Aufbereitung von Baustoffen
und Wiederverwertung
Coudraystr. 7
99423 Weimar
Tel./Fax: 03643-584607 /-31
e-mail: abw@bauing.uni-weimar.de

Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Coudraystr. 7
99423 Weimar
Tel./Fax: 03643-584226
e-mail: info@wba.uni-weimar.de

Media Contact

Reiner Bensch M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer