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Unterstützung beim lebenslangen Lernen

19.08.2008
Programmheft zur Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Jena erschienen

Die Bundesregierung hat in diesem Jahr die Konzeption für das Lernen im Lebenslauf verabschiedet, um die Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen zu erhöhen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die ihr umfangreiches Angebot im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gerade in einem Programmheft veröffentlicht hat.

Die Angebote richten sich vorwiegend an Hochschulabsolventen, die ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern wollen. Dazu bietet die Universität Jena postgraduale Studiengänge an, deren Spektrum von Rechts- über Wirtschafts- bis zu Sozial- und Verhaltenswissenschaften reicht. Weiterhin finden sich im neuen Programmheft Angebote für weiterbildende Studiengänge wie Sportmanagement, Lasertechnik und Psychologische Psychotherapie sowie Sprach- und Computerkurse.

Das 64-seitige Programmheft gilt für das kommende Wintersemester 2008/09 und ist im Studierenden-Service-Zentrum im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) erhältlich. Zusätzlich sind die Angebote abrufbar im Internet unter: www.uni-jena.de/Weiterfuehrende_Studien.html.

Neben der wissenschaftlichen Weiterbildung bietet die Universität Jena eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten der Fortbildung, die sich auch an die interessierte Öffentlichkeit richten. Gasthörerprogramm, öffentliche Ringvorlesungen, Studium Generale und Seniorenkolleg sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Angebot, zu denen teilweise gesonderte Broschüren herausgegeben oder die durch Aushänge und in dem monatlich ausliegenden Programm "Universität Aktuell" angekündigt werden.

Kontakt:
Ines Tresenreuter
Studierenden-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931111
E-Mail: studium[at]uni-jena.de

Manuela Heberer | idw
Weitere Informationen:
http://www.uni-jena.de/
http://www.uni-jena.de/Weiterfuehrende_Studien.html

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