Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Peugeot 308 - Downsizing-Motoren für beste Umweltverträglichkeit

15.11.2007
  • Um 10 Prozent geringerer Durchschnittsverbrauch als 307
  • Keine Einbußen bei den fahrdynamischen Eigenschaften
  • Alle HDi-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP
  • Schätzungen zufolge wird in zehn Jahren weltweit jedes dritte Fahrzeug über einen so genannten Downsizing-Motor verfügen. Ziel der Downsizing-Strategie ist es, den Hubraum und damit den Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen zu verringern, ohne Einbußen bei den fahrdynamischen Eigenschaften hinnehmen zu müssen. PSA Peugeot Citroën hat diesen Trend als umweltbewusster Hersteller früh erkannt und verfolgt bei seinen HDi-Motoren schon seit Jahren eine konsequente Downsizing-Strategie. In jüngster Zeit hat der Konzern seine Downsizing-Kompetenz mit den Motorengenerationen VTi (Variable valve lift and Timing injection) und THP (Turbo High Pressure) auch auf Benziner ausgeweitet.

    Aktuelles Beispiel ist der neue Peugeot 308. Seine Erfolgsbilanz: Verglichen mit seinem Vorgänger 307 erreicht der 308 einen um rund 10 Prozent niedrigeren Durchschnittsverbrauch und emittiert deutlich weniger CO2. Eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Verbrauchsreduzierung um 10 Prozent war das konsequente Downsizing der gesamten 308-Motorenpalette. Außerdem verbessern eine optimierte Aerodynamik, neuartige Reifen vom Typ "Michelin Energy Saver" (in Verbindung mit den beiden 1,6-Liter-HDi FAP-Triebwerken mit 15- oder 16-Zoll-Bereifung) und eine elektrohydraulische Servolenkung die Umweltbilanz zusätzlich. Das Fahrzeuggewicht wurde durch die Verwendung von Aluminium, Verbundwerkstoffen und hochfesten Blechen reduziert.

    Beim 308 haben Kunden die Wahl zwischen drei Benzin- und drei HDi-Triebwerken. Alle HDi-Motoren verfügen serienmäßig über das von Peugeot entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP. Die Ottomotoren stammen aus der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und der BMW Group. Lieferbar ist der 308 mit Benzin-Motorisierungen mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum, die 70 kW (95 PS), 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS, mit Automatik 103 kW/140 PS) leisten. Abgerundet wird das Angebot durch die aus dem Vorgänger 307 bekannten HDi FAP-Triebwerke mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Sie verfügen über 66 kW (90 PS), 80 kW (109 PS) und 100 kW (136 PS).

    Bernhard Voß | Peugeot
    Weitere Informationen:
    http://www.peugeot.com

    Weitere Berichte zu: Downsizing-Motor HDi-Motoren Rußpartikelfiltersystem

    Weitere Nachrichten aus der Kategorie Automotive:

    nachricht Wichtige Schritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren
    29.03.2018 | Universität Bremen

    nachricht Es wird noch heller: Innovative Leuchten in der Automobilindustrie
    28.03.2018 | Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

    Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive >>>

    Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

    Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

    Im Focus: Starke IT-Sicherheit für das Auto der Zukunft – Forschungsverbund entwickelt neue Ansätze

    Je mehr die Elektronik Autos lenkt, beschleunigt und bremst, desto wichtiger wird der Schutz vor Cyber-Angriffen. Deshalb erarbeiten 15 Partner aus Industrie und Wissenschaft in den kommenden drei Jahren neue Ansätze für die IT-Sicherheit im selbstfahrenden Auto. Das Verbundvorhaben unter dem Namen „Security For Connected, Autonomous Cars (SecForCARs) wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 7,2 Millionen Euro gefördert. Infineon leitet das Projekt.

    Bereits heute bieten Fahrzeuge vielfältige Kommunikationsschnittstellen und immer mehr automatisierte Fahrfunktionen, wie beispielsweise Abstands- und...

    Im Focus: Powerful IT security for the car of the future – research alliance develops new approaches

    The more electronics steer, accelerate and brake cars, the more important it is to protect them against cyber-attacks. That is why 15 partners from industry and academia will work together over the next three years on new approaches to IT security in self-driving cars. The joint project goes by the name Security For Connected, Autonomous Cars (SecForCARs) and has funding of €7.2 million from the German Federal Ministry of Education and Research. Infineon is leading the project.

    Vehicles already offer diverse communication interfaces and more and more automated functions, such as distance and lane-keeping assist systems. At the same...

    Im Focus: Mit Hilfe molekularer Schalter lassen sich künftig neuartige Bauelemente entwickeln

    Einem Forscherteam unter Führung von Physikern der Technischen Universität München (TUM) ist es gelungen, spezielle Moleküle mit einer angelegten Spannung zwischen zwei strukturell unterschiedlichen Zuständen hin und her zu schalten. Derartige Nano-Schalter könnten Basis für neuartige Bauelemente sein, die auf Silizium basierende Komponenten durch organische Moleküle ersetzen.

    Die Entwicklung neuer elektronischer Technologien fordert eine ständige Verkleinerung funktioneller Komponenten. Physikern der TU München ist es im Rahmen...

    Im Focus: Molecular switch will facilitate the development of pioneering electro-optical devices

    A research team led by physicists at the Technical University of Munich (TUM) has developed molecular nanoswitches that can be toggled between two structurally different states using an applied voltage. They can serve as the basis for a pioneering class of devices that could replace silicon-based components with organic molecules.

    The development of new electronic technologies drives the incessant reduction of functional component sizes. In the context of an international collaborative...

    Im Focus: GRACE Follow-On erfolgreich gestartet: Das Satelliten-Tandem dokumentiert den globalen Wandel

    Die Satellitenmission GRACE-FO ist gestartet. Am 22. Mai um 21.47 Uhr (MESZ) hoben die beiden Satelliten des GFZ und der NASA an Bord einer Falcon-9-Rakete von der Vandenberg Air Force Base (Kalifornien) ab und wurden in eine polare Umlaufbahn gebracht. Dort nehmen sie in den kommenden Monaten ihre endgültige Position ein. Die NASA meldete 30 Minuten später, dass der Kontakt zu den Satelliten in ihrem Zielorbit erfolgreich hergestellt wurde. GRACE Follow-On wird das Erdschwerefeld und dessen räumliche und zeitliche Variationen sehr genau vermessen. Sie ermöglicht damit präzise Aussagen zum globalen Wandel, insbesondere zu Änderungen im Wasserhaushalt, etwa dem Verlust von Eismassen.

    Potsdam, 22. Mai 2018: Die deutsch-amerikanische Satellitenmission GRACE-FO (Gravity Recovery And Climate Experiment Follow On) ist erfolgreich gestartet. Am...

    Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

    Anzeige

    Anzeige

    VideoLinks
    Industrie & Wirtschaft
    Veranstaltungen

    Im Fokus: Klimaangepasste Pflanzen

    25.05.2018 | Veranstaltungen

    Größter Astronomie-Kongress kommt nach Wien

    24.05.2018 | Veranstaltungen

    22. Business Forum Qualität: Vom Smart Device bis zum Digital Twin

    22.05.2018 | Veranstaltungen

    VideoLinks
    Wissenschaft & Forschung
    Weitere VideoLinks im Überblick >>>
     
    Aktuelle Beiträge

    Berufsausbildung mit Zukunft

    25.05.2018 | Unternehmensmeldung

    Untersuchung der Zellmembran: Forscher entwickeln Stoff, der wichtigen Membranbestandteil nachahmt

    25.05.2018 | Interdisziplinäre Forschung

    Starke IT-Sicherheit für das Auto der Zukunft – Forschungsverbund entwickelt neue Ansätze

    25.05.2018 | Informationstechnologie

    Weitere B2B-VideoLinks
    IHR
    JOB & KARRIERE
    SERVICE
    im innovations-report
    in Kooperation mit academics