Eurex lanciert Dividenden-Futures auf Schweizer Aktien

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie ab dem 30. November 2010 Futures-Kontrakte auf die Dividenden ausgewählter Schweizer Einzelwerte anbieten wird.

Die bestehende Produktpalette an Dividenden-Futures wird um Kontrakte auf die Dividenden von ABB, Compagnie Financière Richemont, Roche Holding, Credit Suisse Group, Nestlé, Novartis, Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft, Swisscom, UBS sowie Zurich Financial Services erweitert. Alle zugrunde liegenden Unternehmen sind im Schweizer Bluechip-Index SMI vertreten.

„Das Listing unserer neuen Schweizer Dividenden-Futures trägt der steigenden Nachfrage nach börsengehandelten Produkten mit zentralem Clearing Rechnung. Der Erfolg unserer bereits gelisteten Dividendenderivate hat zu einem zusätzlichen Interesse unserer Kunden an Dividenden-Futures basierend auf Schweizer Unternehmen geführt. Unsere Teilnehmer können mit den neuen Derivaten direkt an der Wertentwicklung der Dividenden bedeutender Schweizer Titel teilhaben“, so Eurex-Vorstandsmitglied Michael Peters.

Die Spezifikationen der neuen Kontrakte entsprechen den bestehenden Dividendenprodukten. Um kontinuierlich Preise zur Verfügung stellen zu können und die Handelsaktivitäten zu unterstützen, wird von Beginn an ein Designated Market Making-Programm für die neuen Dividenden-Futures angeboten. Eurex wird Jahreskontrakte denominiert in Schweizer Franken mit Fälligkeiten von Dezember 2010 bis Dezember 2014 anbieten.

Eurex offeriert seit Juni 2008 Dividendenderivate. Derzeit werden täglich mehr als 18.000 Kontrakte gehandelt, im laufenden Jahr waren es bereits fast 3,8 Mio. Kontrakte. Das Open Interest beläuft sich auf 1,3 Mio. Kontrakte, dies entspricht einer nominalen Dividendensumme von mehr als 8,2 Mrd. Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer