MikroMaschinenbau.com

Neue Informationsplattform für Mikro- und Nanotechnologie

Die Begriffe „mikro“ oder „Mikrotechnik“ tauchen immer häufiger in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen auf, so dass es einen erheblichen Aufwand bedeutet, sich auf dem Gebiet der Mikrotechnik, speziell der Mikrofertigungstechnik, einen Überblick zu verschaffen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mikrotechnik mittlerweile auch mit den Werkzeugen der Nanotechnik bearbeitet wird. Das Laboratorium Fertigungstechnik der Universität der Bundeswehr Hamburg hat begonnen, die vorhandenen Informationen auf einer neuen Internetseite zu sammeln. So entstand das Portal MikroMaschinenbau.Com.

MikroMaschinenbau.Com ist das Ergebnis von Recherchearbeiten, die zum neuen Forschungsschwerpunkt Mikrofertigung durchgeführt wurden. Die Website versteht sich als unabhängige Plattform für alle, die allgemeine oder spezielle Informationen zu den Themen Mikrotechnik und Nanotechnik suchen oder bereitstellen möchten. Es können aktuelle Berichte über Forschungsprojekte und Ideen veröffentlicht werden und dazu in einem Forum diskutiert werden. Die Galerie bietet Firmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf den Seiten des Portals zu präsentieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, auf dem Stellenmarkt gezielt nach Fachkräften aus dem Bereich der Mikrotechnik zu suchen. Eine große Linksammlung sowie ein Überblick über vorhandene Newsgroups und die Presseschau runden die Inhalte der Website ab.

Ansprechpartner:
www.MikroMaschinenbau.com
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jens P. Wulfsberg
Universität der Bundeswehr Hamburg
Institut für Konstruktions- und Fertigungstechnik
Laboratorium Fertigungstechnik
Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Telefon: (040) 6541-2271
Telefax: (040) 6541-2839
E-Mail: kontakt@mikromaschinenbau.com

Media Contact

Dietmar Strey idw

Weitere Informationen:

http://www.MikroMaschinenbau.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer