Studie belegt: Hochschule Bremen ist in der Internationalität Spitze

Dies ist u.a. der Fall in den Kategorien „Internationale Studiengänge 2008“ (53 Prozent; Durchschnitt: 15,4 Prozent), „Informations-, Beratungs- und Betreuungsangebote für internationale Studierende“, „internationale Kooperationen 2007“, sowie bei den Auslandsaufenthalten von Studierenden und Dozentinnen und -Dozenten im Rahmen des ERASMUS-Programms.

Der Anteil der Bildungsausländer an den Studienanfängerinnen und -anfängern (22,5 Prozent) hievt die Hochschule Bremen auf Platz zwei, die Anzahl der in- und ausländischen DAAD-StipendiatInnen auf Rang 4. 17,4 Prozent ausländische Studierende im Jahr 2006 bedeutet Platz 6. Dass 12,7 Prozent der Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2006 eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, bringt die Hochschule Bremen in dieser Kategorie auf Rangziffer 10.

Auftraggeber der Untersuchung waren der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Die zu Grunde gelegten Daten aus den Jahren 2006 bis 2008 stammen vom Statistischen Bundesamt, dem Mobilitätsprogramm ERASMUS, den Förderbilanzen des DAAD, dem HRK-Hochschulkompass, der AvH sowie von den Hochschulen selbst.

Media Contact

Ulrich Berlin idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer