HWWI-Studie: Erdgasbranche ist wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland

In der Erdgasbranche sind etwa 35.000 Menschen direkt beschäftigt, durch Investitionen in Milliardenhöhe werden indirekt etwa 100.000 Arbeitsplätze, z. B. im Handwerk oder in der Bauwirtschaft, geschaffen. Zudem leisteten die Erdgasversorger 2006 rund 690 Millionen Euro an Konzessionsabgaben und trugen damit wesentlich zur finanziellen Stabilität vieler Gemeinden bei.

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Wirtschaftsfaktor Erdgasbranche“
des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), die im Auftrag des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) erstellt wurde.

Das HWWI betont, dass deutsche Erdgasunternehmen in einem zukünftigen Energiemix hohe Versorgungssicherheit zu wettbewerbsfähigen Preisen gewährleisten können. Dies erleichtere zahlreichen Industrieunternehmen – besonders energieintensiven Branchen wie der chemischen und der Metallindustrie – die Entscheidung für den Standort Deutschland.

Als fossiler Energieträger mit den geringsten CO2-Emissionen und wegen seiner guten geologischen und technologischen Verfügbarkeit sei Erdgas zudem ein wichtiger Bestandteil des Energiemix der Zukunft. Ergebnisse des HWWI legen nah, dass Erdgas künftig in zentralen Bereichen – also bei der Wärmegewinnung, der Stromerzeugung und im Verkehrssektor – stärker eingesetzt werden sollte.

Die Studie erhalten Sie als Download unter http://www.erdgasfakten.de oder http://www.bgw.de sowie unter http://www.hwwi.org

Media Contact

Jan Ulland presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer