Sonnenlicht aktiviert T-Zellen gegen Hautkrankheiten und Krebs

Sonnenlicht kann helfen Hautkrankheiten und Krebs zu behandeln, in dem es Immunzellen an die Hautoberfläche lenkt. Das Team um Eugene Butcher von der Stanford University hat einen neuen Immunvorgang in der menschlichen Haut entdeckt. Die Immunzellen der Haut, die so genannten dendritischen Zellen, wandeln Vitamin D3 in seine aktive Form um. D3 wird von der Haut als Reaktion auf Sonnenlicht gebildet. Das aktive Vitamin bringt T-Zellen dazu, in die oberste Schicht der Haut zu wandern. Diese Immunzellen zerstören beschädigte und infizierte Zellen. Zusätzlich regulieren sie andere Immunzellen. Die Ergebnisse der Studie wurden in Nature Immunology veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Studie erklären, wie T-Zellen „wissen“, dass die Oberfläche der Haut durch zu viel Sonne eine Schädigung der DNA erlitten hat. Die Mitautorin Hekla Sigmundsdottir betonte, dass Sonnenlicht in vernünftigen Mengen gesund sei.“ Sie erläuterte, dass Schuppenflechte fallweise mit Salben behandelt wird, die Vitamin D3 enthalten. Die Wissenschafterin vermutet, dass ihre Wirkung auf die Aktivierung der T-Zellen in der Haut beruht. Die aktuellen Forschungsergebnisse stützen laut New Scientist die Theorie, dass dendritischen Zellen eine Art von Verkehrskontrolle für das Immunsystem leisten. Sie schätzen die Situation ein und lenken die T-Zellen dorthin wo sie benötigt werden.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer