Stopp! – Bundesweiter Start der STOPP!-Studie

„Wir sind sicher, dass orale Gesundheit eine wichtige Bedeutung für die Lebensqualität eines Menschen besitzt. Diesen Zusammenhang wollen wir nun wissenschaftlich nachweisen“, sagt Professor Dr. med. dent. Stefan Zimmer, stellvertretender Leiter der Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Daher startet nun die STOPP!-Studie, die den Zusammenhang von Lebensqualität und Mundhygiene untersucht. Der Studienname steht für Stellenwert der Oralprophylaxe für die Patientenzufriedenheit.

Jede Zahnarztpraxis kann an der deutschlandweiten Studie teilnehmen. Pro Praxis sollen 20 zufällig ausgewählte Patienten den Fragebogen der Studie ausfüllen. Er besteht aus 47 Fragen, von denen zwölf Fragen aus dem international standardisierten SF-12 von Bullinger und Kirchberger zum Thema Lebensqualität stammen. Weitere 14 Fragen sind dem OHIP-G-14 entnommen, einem Fragebogen des IDZ zur mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität. Erhoben werden:

– soziodemografische Daten
– Patientenselbsteinschätzung zu Mundhygiene-Verhalten und oraler Gesundheit
– Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Zahnarztpraxis
– die Lebensqualität der Patienten (SF-12)
– die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten (OHIP-G-14)

„Unser Ziel ist es, in den kommenden zwei Monaten 60.000 bis 80.000 Patienten zu befragen. Aus dieser breiten Datenbasis erwarten wir fundierte Antworten zu unseren Fragestellungen“, sagt Professor Zimmer. Erste Ergebnisse werden Ende September 2006 erwartet. Zudem erhalten teilnehmende Zahnärzte auf Wunsch ein individuelles, anonymisiertes Praxisprofil, das einen Vergleich der Zufriedenheit ihrer Patienten mit den Durchschnittswerten aller befragten Praxen ermöglicht.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.stopp-studie.de und im Studiensekretariat der STOPP!-Studie.

Die STOPP!-Studie wird unterstützt von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG.

Media Contact

Nora Bergmann presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer