Jeder vierte IT-Job wandert ins Ausland

Bis zu 25 Prozent der Stellen sollen in Schwellenländer verlagert werden

Bis zu 25 Prozent der traditionellen IT-Jobs in den Industrieländern werden bis zum Jahr 2010 der Auslagerungswelle zum Opfer fallen und in Schwellenländer verlagert werden. Diese Zahlen präsentierte das Marktforschungsinstitut Gartner auf einem Meeting in Barcelona. Demnach wird Outsourcing noch stärker wachsen als bisher angenommen.

In Westeuropa soll der Outsourcing-Markt im laufenden Jahr mit 3,1 Prozent schneller wachsen als der gesamte IT-Servicemarkt, berichtet die Computerwelt. Bis zum Jahr 2007 soll das durchschnittliche jährliche Wachstum bereits acht Prozent betragen. Dagegen wird der europäische IT-Service-Markt laut Einschätzung der Marktforscher im laufenden Jahr stagnieren.

Als dankbarste Unternehmensbereiche für Outsourcing gelten laut Gartner Lohnabrechnung und Buchhaltung. Auch das zentrale Netzwerk-Management biete sich an. Als den bezüglich Outsourcing am meisten entwickelten Markt in Westeuropa sehen die Marktforscher Großbritannien an. Das Vereinigte Königreich werde dieses Jahr einen Anteil von 35 Prozent am gesamten Outsourcing-Markt in Europa erreichen. Dahinter liegen die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz mit 22,8 Prozent, gefolgt von Frankreich mit 12,8 Prozent.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer