Analyse des Einsatzes internetbasierter Suchtechniken in innovierenden Unternehmen

Wie das optimale Suchwerkzeug der Zukunft für Innovationsmanager aussehen soll, untersucht das Fraunhofer IAO im Rahmen des Theseus-Forschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Hierfür wird derzeit eine Unternehmensbefragung mit den folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

  • Welche internetbasierten Informationsquellen (mit dem Fokus auf Suchmaschinen) sind für das Innovationsmanagement sinnvoll?
  • Wie beurteilen Unternehmen die Qualität der aktuell realisierbaren Ergebnisse bei der Informationsrecherche im Internet?
  • Wo liegt derzeit die Grenze der internetbasierten Suchtechnologie und welche Optimierungspotenziale lassen sich daraus ableiten?
  • Welchen Nutzen versprechen neue Lösungsansätze zur internetbasierten Informationsrecherche?

Die Befragung richtet sich an Innovationsverantwortliche von Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit internetbasierter Informationsrecherche beschäftigen. Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch die Ergebnisse der Studie.

Der Fragebogen kann schnell und einfach unter http://www.e-business.iao.fraunhofer.de/UmfrageSuchtechnik online ausgefüllt werden. Alternativ können interessierte Unternehmen auch eine PDF-Version bei untengenanntem Ansprechpartner anfordern und anschließend per Post oder Fax zurücksenden. Die Bearbeitungszeit für den Fragebogen liegt bei etwa 10-15 Minuten.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Jan Finzen
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft
und Organisation – CC E-Business
Nobelstr. 12
D-70569 Stuttgart
Tel.: +49(0)711/970-5120
Fax: +49(0)711/970-5111

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer