Der „Aufruf aus Paris“ gegen die Gefahren der chemischen Umweltverschmutzung

Viele renommierte Wissenschaftler, die im Rahmen einer internationalen Unesco Veranstaltung versammelt waren, haben am vergangenen Freitag ihren «Aufruf aus Paris» gestartet. Ziel dieses Aufrufes ist es, der Öffentlichkeit die Gefahren der chemischen Umweltverschmutzung bewusst zu machen.

Er unterstreicht den sich immer weiter verschlechternden Gesundheitszustand weltweit und seine Folgen: vermehrtes Auftreten von Krebserkrankungen, 15% der europäischen Pärchen sind unfruchtbar und 1 von 7 Kindern leidet aufgrund der Verschmutzung von Städten und Wohnungen unter Asthma.

Die Wissenschaftler betonen, dass der Mensch heutzutage einer allgemeinen chemischen Verschmutzung ausgesetzt ist. Ein Teil dieser chemischen Produkte bzw. Substanzen sammelt sich in lebenden Organismen, den menschlichen Körper eingeschlossen, was die Risiken für Krebserkrankungen und genetische Mutationen und für Schädigungen der Fortpflanzungsfunktionen erhöht.

Aus diesen Gründen fordern die Wissenschaftler die Anwendung des Prinzips der Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere ein Verbot der Chemikalien, die bei Luft-, Wasser- oder Nahrungsmittelverschmutzung eine Gefahr für das „Überleben des Menschen“ darstellen.

Dieser Aufruf hat zugleich das Ziel, das europäische Programm “Reach“ (für Registration, Evaluation, Autorisation of Chemicals), dessen Aufgabe die Regulierung der Vermarktung von Chemikalien ist, zu unterstützen. Nun wird diese Reglementierung von der europäischen Chemieindustrie, die eine Erhöhung der Gesamtkosten und eine Verminderung seiner Wettbewerbsfähigkeit fürchtet, stark kritisiert.

Media Contact

Antoinette Serban Französischen Botschaften

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer