Neue Umweltzeichen fuer Multifunktionsgeräte und emissionsarme Bodenbelagsklebstoffe

Die Jury Umweltzeichen hat die Vergabegrundlage fuer zwei neue Blaue Engel geschaffen: Um den wachsenden Markt fuer Kombinationsgeraete in Richtung Umwelt und Gesundheitsschutz zu beeinflussen, gibt es jetzt einen Blauen Engel fuer Kombinationen aus Drucker, Scanner und Faxgeraet – sogenannte Multifunktionsgeraete.

„Der Blaue Engel zeigt den Verbrauchern, dass auch die immer beliebter werdenden Multifunktionsgeraete anspruchsvolle Umweltkriterien einhalten koennen. Fuer die Hersteller ist er ein nuetzliches Marketinginstrument“, so Bundesumweltminister Juergen Trittin. Daneben koennen kuenftig emissionsarme Bodenbelags-Klebstoffe mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden. Fuer weitere Produktgruppen vergab die Jury Pruefauftraege

Um den Blauen Engel zu erhalten, muessen Multifunktionsgeraete energiesparend und ge-raeuscharm sein. Weitere Kriterien sind ein geringer Schadstoffausstoss im Betrieb, die Wiederverwendung und Recycling von Materialien sowie eine klare Bedienungsanleitung.

Als weitere Produktgruppe koennen emissionsarme Bodenbelags-Klebstoffe den Blauen Engel erhalten. Der Blaue Engel begrenzt die Belastung von Innenraeumen durch Loesemittel, die aus Bodenbelags-Klebstoffen ausduensten, und umfasst Kriterien fuer die Beurteilung von Geruchs-emissionen.

Fuer ausgewaehlte Produkte (Textilien, Matratzen, Schuhe, Leuchten, Waschmittel und harte Bodenbelaege) prueft die Jury, ob zukuenftig die Kriterien des Europaeischen Umweltzeichens, der Euro-Margerite, die Grundlage fuer die Vergabe des Blauen Engel bilden koennen. Der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, Gerd Billen: „Vor dem Hintergrund einer global agierenden Wirtschaft halte ich es fuer erforderlich, dass der Blaue Engel auf Europa zugeht. Umgekehrt wuenschen wir natuerlich auch, dass die Euro-Margerite Ideen aufnimmt, die aus den nunmehr 25jaehrigen Erfahrung mit dem Blauen Engel stammen.“

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer