Revolutionäre Technologie: Geschirrspülen ohne Zusatz

Österreichische Forschung macht Geschirrspülen ohne Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln möglich.

Wasser aus der Wasserleitung enthält Mineralstoffe, Salze sowie eine Anzahl unterschiedlicher Schwebepartikel und Verunreinigungen. Mit dem „easy bear system“ werden dem Wasser sämtliche Teilchen entnommen, sodass reines Wasser zur Verwendung kommt. Reines Wasser verfügt über die Eigenschaft, dass es sämtliche vorhandene Teilchen wie Schmutz oder Fette an sich zieht und dadurch das Geschirr strahlend sauber macht.

Ökologisch optimale Lösung

Durch das Wegfallen der Reinigungsmittel stellt dieses System die umweltfreundlichste Reinigungsmethode für Gastronomiebetriebe dar. Wasserproben aus dem Betrieb mit dieser Technologie wurden von einem umweltanalytischen Labor untersucht und als Ergebnis kam zu Tage, dass das so gereinigte Wasser beste Wasserqualität hat und ohne Bedenken in Lebensmittelbetrieben verwendet werden kann.

Aber nicht nur dort, denn rund 95 Prozent der installierten Anlagen werden in der Industrie verwendet. Die Palette reicht dabei vom Maschinen- und Formenbau bis zur Elektronikindustrie. Also jeder Industriezweig, der in irgendeiner Form sauberes Wasser benötigt. Zur Zeit sind europaweit bereits über 2000 Anlagen in Betrieb und das Unternehmen gehört in diesem Bereich zu den Top 3 unter den europäischen Herstellern.

Österreichische Wertschöpfungskette

„Wir sind stolz darauf, dass die Wertschöpfung bei der Produktion unserer Anlagen zu 100 Prozent in Österreich stattfindet“, erklärt Stefan Freudenthaller, Geschäftsführer von easy bear systems und fügt hinzu, „dass diese Technologie durch ein weltweites Patent geschützt wurde“.

Ein neues Anwendungsfeld wurde erst unlängst in Angriff genommen, nämlich der Bereich der Trinkwasseraufbereitung. Vorerst kommt diese Technologie ausschließlich in Großanlagen zur Anwendung, doch ist auch daran gedacht in naher Zukunft beispielsweise Kleingeräte für Einfamilienhäuser auf den Markt zu bringen.

Media Contact

www.innovatives-oesterreich.at

Weitere Informationen:

http://www.easybear.at/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer