Innovative Systeme zur Medikamentendosierung

Das Institut für Mikro- und Informationstechnologie der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT), ein führender Forschungs- und Entwicklungsdienstleister der Mikrosystemtechnik in Deutschland, präsentiert zwei aktuelle Entwicklungen von gesteuerten Medikamentendosiersystemen.

Das ChronopaDD ist ein Einwegpflaster das vor dem Schlafengehen auf der Haut angebracht wird. Sub-Millimeter lange Mikronadeln ermöglichen ein schmerzfreies Durchdringen der Haut. Der Wirkstoff wird während der Nacht nach einem genauen Dosierprofil verabreicht.

Das ChronopaDD hat großes Potential zur chronotherapeutischen Behandlung von beispielsweise Schmerzen oder Rheuma. Es verspricht den Patientenkomfort mit einer erhöhten therapeutischen Effizienz zu verbinden.

Der NeuroMedicator ermöglicht die gezielte Wirkstoffabgabe im Gehirn für die neurologische Forschung am Tiermodell. Bis zu 16 Einheiten zu je 500 Nanoliter Wirkstofflösung können sequenziell aus einem Einwegbehälter verabreicht werden. Der Wirkstoff wird über 8mm lange Mikronadeln direkt im Gehirn abgegeben.

Gleichzeitig erfassen je vier – in den Nadel-Schäften integrierte – Elektroden die elektrischen Nervensignale. Aufgrund seiner geringen Größe ermöglicht der NeuroMedicator die Dosierung kleinster Flüssigkeitsmengen und gleichzeitige Erfassung der Nervensignale auch bei kleinen Tieren wie beispielsweise Ratten.

Der NeuroMedicator ist Teil des gemeinsamen Europäischen Forschungsprojektes NeuroProbes (IST-027017).

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.hsg-imit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer