Endlich wieder einschlafen

Schlafprobleme belasten viele und besonders ältere Menschen häufig. Die Lebensqualität leidet dadurch sehr stark. Medikamente können auf Dauer nicht helfen. Bei Daueranwendung steigern sie in vielen Fällen sogar die Schlafprobleme. Oft kommt es zur Abhängigkeit. Professionelle Hilfe in Schlafkursen, bei denen der Schlafrhythmus normalisiert wird, werden nur in wenigen Großstädten angeboten. Deshalb ist es wichtig, neue Wege zu überprüfen, um Menschen mit schweren Schlafstörungen auf unschädliche Art zu helfen.

Als ein neuer, erfolgversprechender Weg erweist sich das Vorspielen von elektronischer Musik, bei der auf einer CD spezielle akustische Frequenzen, die das Gehirn zu erholsamen Tiefschlaf anregen sollen, verwendet werden. Eine solche CD wurde Professor Dr. Egon Stephan, Schlafforscher am Psychologischen Institut der Universität zu Köln, zur Überprüfung übergeben. Das Besondere an dieser CD mit elektronischer Musik besteht darin, dass bei einer Wiedergabe über Stereolautsprecher direkt die Gehirnsfrequenzen angeregt werden sollen, die für einen erholsamen, tiefen Schlaf wichtig sind. In drei Studien wurde die Wirksamkeit zwei Jahre lang getestet. Jetzt steht fest: Die CD wirkt . Es ergab sich ein prozentualer Anstieg der Tiefschlafphasen um 50 Prozent. Am 17. Januar wird auch das ZDF in seiner Sendung „Drehscheibe“ über den Einsatz und die Wirkungsweise berichten.

Rückfragen: Prof. Dr. Egon Stephan, 0221/470-5653, egon.stephan@uni-koeln.de
Verantwortlich: Anneliese Odenthal

Media Contact

Anneliese Odenthal idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer