IV-System IVenus und Anästhesieeffektmonitoring vervollständigen Arbeitsplatz des Anästhesisten

Die Dräger Medical AG & Co. KGaA hat einen weiteren Schritt in Richtung Vervollständigung des Anästhesiearbeitsplatzes vollzogen. Mit IVenus, einem System zur Applikation intravenöser Medikamente, kann der Anästhesiearbeitsplatz derart komplettiert werden, dass von der balancierten Anästhesie bis hin zur Total Intravenösen Anästhesie (TIVA) alle gängigen Narkoseverfahren durchgeführt werden können.

IVenus ist in enger Zusammenarbeit mit Fresenius Vial, einem europaweit führenden Unternehmen im Bereich der Infusionstherapie entwickelt worden.

Das System IVenus besteht aus einer Aufnahmestation und bis zu vier Spritzenpumpen Modulen DPS. Es ist im Anästhesiesystem Zeus® bereits integriert und sowohl die Stromversorgung als auch der Datenaustausch erfolgen über ein einziges Kabel. Der Anwender steuert und überwacht die Verabreichung der intravenösen Medikamente (über IVenus) und die Zuführung der Narkosegase direkt über den Zeus-Systembildschirm. Weitere Anästhesie-Lösungen von Dräger Medical, wie beispielsweise Primus, verfügen bereits über integrierte Stromversorgungsschnittstellen zur IVenus. Eine mechanische Integration ist ebenfalls verfügbar.

Nach Professor Dr. med J. Motsch, CA Anästhesie Uni Heidelberg, sind die Vorteile der intravenösen Anästhesie eine Reduktion der postoperativen Nebenwirkungen sowie eine genauere Steuerung der Aufwachzeiten, was zu deutlich verminderten Prozesskosten führt (Quelle: Anästhesist 2003, Ausgabe 52, S. 154-161). Prof. Dr. med. A. Hoeft, CA Anästhesie Uni Bonn vermutet, dass die Anwendung von TIVA bis 2010 auf rund 70 % steigen wird (Quelle: Anästhesiologie & Intensivmedizin, 2003, Ausgabe 44, S. 562).

Zusätzlich bietet Zeus jetzt den Komfort eines integrierten Anästhesieeffekt-Monitoring, wobei die Messung und Überwachung der Bewusstseinstiefe mittels Infinity BISx Smart Pod – mit neuester BIS-XP-Technologie – erfolgt und der Infinityâ Trident Pod die neuromuskuläre Transmission und so die Relaxation der Patienten misst und überwacht. Die Pods sind zusätzlich an den Infinity Monitoren Delta, Delta XL und Kappa anschließbar.

Media Contact

Birgit Diekmann Dräger Medical AG & Co. KGaA

Weitere Informationen:

http://www.draeger-medical.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer