Implantat zur Behandlung krankhafter Fettsucht

Cousin Biotech bringt ein einstellbares Silicon-Magenband als Implantat zur Behandlung der krankhaften Fettsucht auf den Markt

Der von dem französischen Unternehmen gemeinsam mit Chirurgen entwickelte Bioring besteht aus flexiblem dehnbaren Silicon und passt sich allen operativen Techniken an. Für Patienten ist die Neuentwicklung eine sichere Lösung, die aufgenommene Nahrungsmenge zu verringern.

Der Bioring ist ein Niederdrucksystem, dessen vorgeformter Körper das Einsetzen vereinfacht. Ein breiter Balg bietet eine große Kontaktfläche und ermöglicht es, dass sich der auf die Magenwand wirkende Druck optimal verteilt. Außerdem ist die Gefahr von Verschleiß und Quetschungen reduziert. Das Balgsystem ist so gestaltet, dass das Band sich nicht verdrehen kann. Ein einfacher und wirkungsvoller Schließmechanismus erlaubt es außerdem, das Band erneut zu öffnen, um die Positionierung zu optimieren. Eine speziell entwickelte Sicherheitsverriegelung garantiert eine sichere Verbindung zwischen der Kammer und dem Katheter.

Der Bioring wird in vier verschiedenen Kammer-Implantaten angeboten. Alle von Cousin Biotech entwickelten Implantate entsprechen den strengsten Normen. Die gesamte Herstellungskette wird ständig kontrolliert, so dass eine vollkommene biologische Verträglichkeit der Implantate garantiert ist.

Die Firma Cousin Biotech ist Aussteller auf folgenden Fachmessen:

  • Hospitalar, São Paulo im Juni 2005
  • IFSO, Maastricht im September 2005
  • Medica, Düsseldorf im November 2005

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer