Erste Tests mit SARS-Impfstoff erfolgreich

Impfstoff basiert auf Adenovirus

Ein potenzieller SARS-Impfstoff hat die ersten Tests mit Affen erfolgreich abgeschlossen. Wissenschaftler der University of Pittsburgh und der Centers for Disease Control konnten nachweisen, dass das Immunsystem der Tiere auf die Impfung reagierte. Ihr Blut bekämpfte SARS im Reagenzglas erfolgreich. In einem nächsten Schritt wird laut BBC sicher zu stellen sein, dass immunisierte Affen auch eine reale Infektion abwehren können. Die Ergebnisse der Tests wurden in dem Fachmagazin The Lancet veröffentlicht.

Für den neuen Impfstoff wurden in einen Adenovirus kleine Stücke des SARS-Virus eingesetzt. Diese Stücke enthielten auch Proteinfragmente der charakteristischen Strahlen die die Korona bilden. Der Impfstoff wurde Rhesusaffen in die Muskulatur injiziert. Vier Wochen wurde zur Verstärkung der Wirkung eine weitere Dosis verabreicht. Das Blut der Tiere wurde in der Folge auf Immunreaktionen auf die viralen Fragmente untersucht. Es konnten deutliche Nachweise antiviraler Aktivität nachgewiesen werden. Wurde das SARS Virus mit dem Blut der Tier vermischt, konnten die Immunzellen und Proteine das Virus neutralisieren. Adenoviren verursachen normalerweise Infektionen der Atemwege.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer