Enzym mit Potenzial zur "chemischen Fettabsaugung"

Medikament schrumpft Lipome unter der Haut

Das in New York ansässige Unternehmen Biospecifics hat eine konzentrierte Form des natürlichen Enzyms Kollagenase entwickelt. Das Enzym löst Kollagen (Bindegewebe) auf und hat sich bei der Behandlung von Lipomen – gutartigen Wucherungen der Fettzellen im Unterhautfettgewebe – bereits bewährt. Ein Medikament auf Basis des Enzyms löst das die Zellen umgebende Kollagen und verflüssigt die Zellen. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Biospecifics, Tom Wegmann, kann sich vorstellen, dass das Enzym auch unliebsame Fettpölsterchen bekämpfen kann. Die „chemische Fettabsaugung“ ist aber noch Zukunftsmusik.

Die von Biospecifics entwickelte Kollagenase wird bereits zur Entfernung von totem Gewebe im Zuge der Behandlung von schweren Hautverbrennungen eingesetzt. Bei ersten Tierversuchen hat sich auch das Fettauflösungs-Potenzial bestätigt. Die Forscher injizierten das Enzym in Fettpolster, die Mäusen angezüchtet wurden. Laut Unternehmensangaben verschwanden diese nach der Injektion. Die Wirkung bestätigte sich auch bei ersten klinischen Tests. Nach der Behandlung von Patienten mit kleinen Lipomen, die gewöhnlich operativ entfernt werden, reduzierte sich bei zehn von zwölf Betroffenen die Größe der weichen Knoten unter der Haut. Bei sieben der Patienten schrumpften die Lipome mehr als 50 Prozent. Es ist aber noch unklar, was nach der Zellzerstörung mit dem Fett passiert.

Ebenso ungewiss ist es laut einem Bericht des Fachmagazins New Scientist, ob das Unternehmen überhaupt die Wirkung des Enzyms auf die Entfernung von Körperfett untersuchen wird. „Es ist eine teure Angelegenheit, um in den USA die Lizenz für eine chemische Fettabsaugung zu erhalten“, erklärte Wegman. Nichtsdestotrotz hält Wegman eine Alternative zur herkömmlichen Fettabsaugung als sehr lukrativ. Alleine im Jahr 2001 führten US-Ärzte 800.000 Fettabsaugungen durch.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer