Herzschrittmacher ohne Batterie rückt näher

Physiker Ajay K. Sood

Durchfluss-Sensor erzeugt elektrische Ladung aus Blutfluss

Der Physiker Ajay K. Sood (Bild) vom Indian Institute of Science (IISc) hat mit der Entwicklung eines Durchfluss-Sensors einen technologischen Grundstein für die Entwicklung eines Herschrittmachers ohne Batterie gelegt. Den Schlüssel zum Erfolg lieferten Bündel einwandiger Karbon-Nanoröhren, die dem Sensor die hohe Empfindlichkeit geben.

Wie Sood gegenüber dem Deccan Herald erklärte handelt es sich um den weltweit ersten Durchflusssensor, der in Anwesenheit einer fließenden Flüssigkeit eine elektrische Reaktion zeigt. Die elektrische Ladung erzeugt der Sensor automatisch aus dem Flüssigkeitsdurchfluss. So kann der Sensor im Inneren der Blutgefäße Strom aus dem Blutfluss generieren, womit eine Batterie überflüssig wird.

Aufrund bestimmter Veränderungen im Inneren der Kohlenstoff-Struktur erzeugen die Röhren in Anwesenheit der durchfließenden Flüssigkeit eine sehr große Menge an elektrischer Ladung, erklärt Sood die Funktion des Sensors. Diese Ladung kann von außen gemessen werden. Zudem seien die Karbon-Nanoröhren stark belastbar und hielten selbst einem Druck von 250 Kilobar stand. Dadurch, so der Physiker, vergrößert sich das Anwendungsspektrum der Nanoröhren für die Verwendung in Hochdruck-Stahl und Verbundwerkstoffen.

Media Contact

Sandra Standhartinger, pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer