Keine Verbindung zwischen Antibiotika und Allergien bei Kindern

Zwischen dem Einsatz von Antibiotika bei Kindern und der Entwicklung von Asthma und Allergien später in der Kindheit scheint es keinen Zusammenhang zu geben.

Das berichteten Dr. Juan C. Celedón vom Bostoner Brigham and Women’s Hospital und sein Team kürzlich in der Fachzeitschrift „American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine”. Fünf frühere Studien hatten eine solche Verbindung nahe gelegt.

Die Wissenschaftler untersuchten, ob Babys, die im ersten Lebensjahr Antibiotika erhalten hatten, bis zu einem Alter von fünf Jahren verstärkt Asthma, Heuschnupfen oder Neurodermitis entwickelten. An der Studie nahmen 448 Kinder teil, bei denen einer oder auch beider Elternteile unter Allergien litten.

Nach der Auswertung der Ergebnisse zeigte sich, dass es keinen bedeutsamen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika im ersten Lebensjahr und Asthma, Heuschnupfen oder Neurodermitis bis zum Alter von fünf Jahren gab. Trotzdem sollten Antibiotika nicht unnötig in der frühen Kindheit eingesetzt werden, da dies bekanntlich zu Resistenzen gegen Antibiotika beitrage, unterstrichen die Forscher.

Media Contact

mc MedCon Health Contents AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer