Cholesterinsenker für alle Herzkreislauf-Patienten

Britische Forscher wollen neue Statin-Verordnungsregelung

Cholesterinsenkende Medikamente sollen nicht nur Patienten mit einer Herzerkrankung und einem erhöhten Cholesterinspiegel verschrieben werden. Die so genannten Statine sollen auch Herzkreislauf-Patienten mit einem normalen bzw. niedrigen Cholesterinspiegel bekommen. Das ist die Forderung von Forschern der Oxford University nach einer Studie an 20.000 Patienten über fünf Jahre. Die Ergebnisse wurden bereits im November veröffentlicht, aber erst jetzt im Fachmagazin Lancet publiziert. Die 32,8 Mio.-Euro-Studie wurde u.a. von der British Heart Foundation und den Pharmakonzernen Merck und Roche Vitamins gefördert.

Die lipidsenkenden Statine könnten das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen um rund ein Drittel senken, berichtet der Studien-Koordinator Rory Collins von der University of Oxford im Fachmagazin Lancet. „Im Verlauf der Studie verstarben 14,7 Prozent der Placebo-Gruppe und 12,9 Prozent der Statin-Gruppe. Aber in der Statin-Gruppe verstarben 18 Prozent weniger infolge eines Herzproblems“, so Collins weiter. Damit sei eindeutig bewiesen, dass Statine einer viel größeren Risiko-Gruppe helfen könnten als bisher angenommen wurde. Bestehende medizinische Praxis war es bisher, Patienten mit einem ausschließlich erhöhten Herzerkrankungsrisiko nicht unbedingt mit cholesterinsenkenden Medikamenten zu behandeln. Die Forscher schätzen, dass eine prinzipielle Gabe von Statinen an Patienten mit Herzkreislauf-Problemen weltweit jährlich rund 50.000 Menschen das Leben retten könnte.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer