Verbessertes Messing für den Gussbereich

Der Werkstoff ging aus dem etablierten Messing Ecobrass des Herstel­lers hervor. Im Vergleich zu konventionellen Messinglegierungen für Gießereien wird eine erhöhte Festigkeit und eine bessere Dichtigkeit bei feinerer Gefügestruktur hervorgehoben.

Außerdem lasse sich das korrosionsbeständige Metall gut zerspanen. Es ist schmiedefähig und kalt umformbar. Diese Eigenschaften ermöglichten eine flexiblere Messingverarbeitung.

Potenzielle Anwendungen der Legierung werden zum Beispiel in der Sanitärtechnik und bei technischen Gussprodukten gesehen. So können daraus Gehäuse für Wasserzähler gegossen werden.

Media Contact

MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer