Verdampfer reinigt Medien zuverlässiger

Gleichzeitig werden auch im Destillat gelöste Kohlenwasserstoffe den Angaben zufolge zuverlässig abgetrennt. Ein Feldversuch in der metallverarbeitenden Industrie ergab Destillate mit Kohlenwasserstoffgehalten unterhalb von 10 mg/l. Unabhängig davon, ob das Destillat im Betrieb wiederverwendet oder eingeleitet werden soll, entfallen somit Nachbehandlungen des Destillats mit Koaleszenzabscheidern, Aktivkohle oder Membrananlagen.

Wärmetauscher senkt Energieverbrauch von Vakuumdestillator

Durch die Verringerung der Prozessschritte werden den Angaben zufolge Kosten eingespart. Außerdem benötigt die Vakuumdestillationsanlage Vacudest Clearcat aufgrund des hydrodynamisch verbesserten, selbstreinigenden Active-Power-Clean-Wärmetauschers mit Verbrauchswerten ab 45 Wh/l weniger elektrische Energie als vergleichbare Verdampfer.

Die Vacudest-Verdampfer sind nach Angabe von H2O zur Reinigung und Kreislaufführung von industriellen Abwässern geeignet. Eingedampft werden verbrauchte Emulsionen oder Waschwässer aus Teilereinigungsprozessen, Druckgussemulsionen aber auch Spülwässer aus der Lackierung, Pulverbeschichtung und der chemischen Industrie. Die Entsorgungskosten werden den Angaben zufolge um mehr als 90 % gesenkt, so dass sich der Einsatz der Vacudest-Verdampfer ab Abwassermengen von 100 m3/h Jahr wirtschaftlich rechnet.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer