Temperatur- und Drehzahlsensoren überwachen Antriebskomponenten

Die Temperatur von Antriebskomponenten stellt immer eine kritische Größe dar. Ihre Überwachung kann eine entscheidende Rolle spielen, unwirtschaftliche Zustände zu erfassen. Lenord + Bauer, Anbieter von Automatisierungstechnik, hat einen Temperatursensor für dieses Einsatzgebiet im Programm. Der Temperatursensor, entwickelt auf Basis der Erfahrungen in der Sensorik für Schienenfahrzeuge, soll auch in unterschiedlichsten Anwendungen im industriellen Umfeld einsetzbar sein.

Temperatursensor auf Grundlage von Erfahrungen mit Drehzahlsensoren entwickelt

Das Unternehmen ist schon seit vielen Jahren mit Drehzahlsensoren im Schienenverkehr tätig und hat Erfahrungen über die Anforderungen in der Bahnsensorik gesammelt. Auf dieser Basis wurde nun ein Temperatursensor entwickelt, der auch für den Einsatz in der industriellen Automation geeignet ist. In diesem Bereich ist die Temperatur den Angaben zufolge eine der meist- überwachten Größen und hilft bei der Erkennung von kritischen Zuständen einzelner Bauteile.

Typische Anwendungen von Temperatursensoren sind zum Beispiel der Schutz von Motoren und Generatoren in der Verkehrs-, Windkraft- und Umwelttechnik sowie der Schutz von Pumpen, Aggregaten oder Kompressoren in Maschinen und verfahrenstechnischen Anlagen. Ein Temperatursensor kann beispielsweise eine kostengünstige Lagerzustandsüberwachung darstellen und dabei helfen, unerwartete Ausfälle zu vermeiden und Stillstandszeiten zu minimieren.

Die Widerstandsthermometer auf Basis von Pt100- beziehungsweise Pt1000-Messelementen entsprechen der DIN EN 60751 und sind in 2-, 3- und 4-Leiter-Technik erhältlich. Das längenveränderliche Messrohr ist aus Edelstahl und der Sensorkörper aus Messing gefertigt.

Sensor erfüllt die Schutzart IP68

Der Sensor erfüllt die Schutzart IP68. Am Messrohr können Temperaturen von –40 bis 250 °C gemessen werden. Das Messinggehäuse und die Anschlussleitung widerstehen maximal 150 °C. Das Anschlusskabel erfüllt die Brandschutznorm DIN 5510 und NF F 16-101.

Wenn außer der Temperatur noch die Drehzahl gefragt ist, beispielsweise bei der Überwachung von Antriebsmotoren, können Temperatur- und Drehzahlsensoren mit einem einzigen Kabel über einen Y-Verteiler kombiniert werden.

Die Kombination der Sensoren in einem Kabelbaum, verschiedene Schutzschläuche, die Einhaltung der geltenden Normen sowie eine Vielzahl von Steckverbindern sollen eine optimale Anpassung an die Anforderungen in der Automatisierung und im Schienenverkehr ermöglichen.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer