Simple Alternative – NanoInspect von Fraunhofer IISB

Er stellt ein kompaktes Tool zur großflächigen Defekterkennung und Topographiebestimmung im Nanometer-Bereich dar. Es handelt es sich um einen vom Fraunhofer IISB entwickelten Wellenfrontsensor.

Der patentierte Messaufbau basiert auf der Makyoh-Methode. Mittels einer LED und eines optischen Systems wird eine ebene Wellenfront auf die Probenoberfläche projiziert. Die zurückreflektierte Wellenfront wird durch eine CCD-Kamera detektiert. Durch Analyse der Wellenfrontdeformation kann die Oberflächentopographie ermittelt werden.

Mit einer Messung kann eine Fläche von 130 Millimeter Durchmesser erfasst werden. Die Höhenauflösung beträgt etwa zehn Nanometer, während die laterale Auflösung bei bis zu 500 Mikrometer liegt. Der NanoInspect deckt den Bereich zwischen SEM, AFM (atomare Auflösung, aber kleines Sichtfeld im Mikrometer-Bereich) und geometrischen Messmethoden (großes Sichtfeld, aber nur makroskopische Auflösung) ab.

Er ist eine simple und kostengünstige Alternative oder Referenzmessung zur Interferometrie dar. Zur 3-D-Topographierekonstruktion aus den Messdaten des NanoInspect steht eigens vom Fraunhofer IISB entwickelte Image Processing Software zur Verfügung. Das IISB besitzt zudem Kompetenzen im Bereich Post Processing.

Der NanoInspect wird bisher in der Halbleiterfertigung zur Ebenheitsmessung, Defekterkennung und Nanotopographieermittlung von Halbleiterscheiben (Wafern) eingesetzt. Prinzipiell ist er zur berührungslosen Topographieprüfung von allen Oberflächen mit ausreichender Reflektivität geeignet, etwa polierte Metalloberflächen, Glasplatten oder Spiegel. bwHalle 1, Stand 1712

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer