Schnittstelle erstmals bei Pilotkunden installiert

Die Schnittstelle für den Proben- und Bildtransfer zwischen Licht- und Elektronenmikroskop verbindet aufrechte und inverse Lichtmikroskope vom Typ Stereo Discovery, Axio Imager und Axio Observer mit motorisiertem Tisch mit den firmeneigenen Rasterelektronenmikroskopen und Workstations.

Schnittstelle relokalisiert „region-of-interest“

Ihre Hauptaufgabe ist es, die im Lichtmikroskop markierte „region-of-interest“ im Elektronenmikroskop zu relokalisieren. Auch der umgekehrte Weg ist möglich, um eine im Elektronenmikroskop gefundene interessante Probenstelle mit den Methoden der Lichtmikroskopie zu untersuchen. Eine zusätzliche Option besteht in der Überlagerung der Bilder aus beiden Systemen.

Die Wissenschaftler des Institute of Materials and Process Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bearbeiten unter anderem die Aufgabe, das „ausferritische“ Gefüge eines Bainitischen Sphärogusses präzise zu beschreiben und Ausscheidungen sowie Materialeinschlüsse zu analysieren.

Christof Scherrer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, erläutert: „Gerade bei großen Schliffproben mit Gefügebestandteilen im Mikrometerbereich macht es die korrelative Mikroskopie überhaupt erst möglich, dieselben Stellen zweifelsfrei wiederzufinden.“ Das Material wird wegen seiner besonderen Eigenschaften wie Zugfestigkeit und Verschleißfestigkeit beispielsweise für Getriebe und Verbrennungsmotorkomponenten eingesetzt.

Verschiedene Unternehmensbereiche entwickeln gemeinsam

Die erstmals auf der Microscopy Conference in Graz Anfang September präsentierte Schnittstelle für die korrelative Mikroskopie in der Materialanalyse ist eine gemeinsame Entwicklung der Bereiche Lichtmikroskopie, Elektronenmikroskopie und der zentralen Forschung des Unternehmens.

Media Contact

Praktikant MM MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer