Rationelle Produktion durch schnelle Hübe und Doppelstanzung

Dabei handelt es sich bei Dosen nach allgemeinem Verständnis doch um Massenprodukte, die es möglichst kostengünstig herzustellen gilt. Dafür entwickelte der Tox Pressotechnik eine Lösung, die aus einem Standard-Stanzbügelsystem Tox-CMM besteht.

Das Stanzbügelsystem wiederum ist mit einem zentral antreibenden pneumohydraulischen Zylinder Tox-Kraftpaket versehen. Der Antriebszylinder zum Stanzen entwickelt bei 6 bar Luftdruck eine maximale Druckkraft von 80 kN und ist damit in der Lage, gleichzeitig in zwei Aerosoldosen die Löcher einzustanzen. Dies geschieht mit Hilfe eines Stanzwerkzeugsystems, das als Doppelwerkzeug ausgelegt ist.

Stanzanlage läuft vollautomatisch innerhalb der Produktionslinie

Die Positionierung der jeweils zwei Aerosoldosen erfolgt über einen Rundtakttisch mit diversen Doppel-Aufnahmen. Die Maschine wird in die Produktionslinie integriert und läuft dort vollautomatisch.

Nach dem System-Start bringt der Stauförderer der Anlage die Aerosoldosen zum Rundtakttisch. Dieser verfährt sie unter das Doppel-Stanzwerkzeug. Es taucht durch die obere Öffnung der Aerosoldosen in diese ein und vollzieht am Dosenboden an beiden Dosen die Stanzung.

Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG auf der Stanztec 2009: Halle MSOG, Stand C26

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer