Neuer Stromrichter für Gleichstromtechnik

Damit stehen Funktionen und Tools der Sinamics-Reihe wie „Sizer“ und „Starter“ auch für Applikationen in Gleichstromtechnik zur Verfügung. Der Bemessungsgleichstrom der Geräte erstreckt sich von 15 bis 3000 A und kann durch Parallelschaltung der DC-Stromrichter erhöht werden. Sinamics DCM integriert Steuerung, Regelung und Leistungsteil in einem Gerät und ist deshalb sehr kompakt und platzsparend.

Gleichstromtechnik hat sich in vielen Applikationen vor allem für Hauptantriebe behauptet. Vor allem gute Regeleigenschaften bei Drehzahl und Drehmoment sowie der hohe Drehzahlstell-bereich und hohe Rundlaufgüte, besonders bei niedrigen Drehzahlen sprechen für den Einsatz von DC-Antriebssytemen. Die Siemens Antriebsfamilie Sinamics verfügt jetzt über einen Stromrichter für DC-Applikationen. Damit stehen die Funktionen und Erweiterungen der Sinamics-Reihe auch für Gleichstromtechnologien zur Verfügung. Das Engineering und die Inbetriebnahme des neuen Stromrichters Sinamics DC Master laufen wie in der Sinamics-Reihe üblich mit den Tools Sizer und Starter. Für Inbetriebnahme und Bedienung stehen das Komfortbedienfeld AOP30 sowie das numerische Bedienfeld BOP20 zur Verfügung. Durch die Profibus- und Profinet-Schnittstellen sowie analoge und digitale Schnittstellen lässt sich Sinamics DC Master ohne Aufwand in bestehende und neue Automatisierungslösungen integrieren.

Sinamics DC Master ist als skalierbares Antriebssystem konzipiert und damit sowohl für Basis- als auch für anspruchsvolle Anwendungen wie Walzwerke, Drahtziehmaschine, Extruder sowie für Antriebe in Seilbahnen und Lifte geeignet. Der Stromrichter kann je nach Applikation in Funktion und Performance flexibel angepasst werden. Für die Abstufung der Rechenleistung stehen die Standard-Control Unit, die Advanced-Control Unit oder eine Kombination aus beiden zur Verfügung. Je nach Anwendung können die Geräte für Zweiquadrant- oder Vierquadranten-betrieb geliefert werden. Der Bemessungsgleichstrom der Geräte erstreckt sich von 15 bis 3000 A. Durch Parallelschaltung der DC-Stromrichter kann dieser Bereich erweitert werden.

Sinamics DC Master vereint Steuerung, Regelung und Leistungsteil in einem Gerät. Damit zeichnet sich der Stromrichter durch seinen kompakten und Platz sparenden Aufbau aus. Redundanzkonzepte sorgen für eine hohe Verfügbarkeit und steigern damit die Effizienz und Produktivität von Applikationen und Anlagen.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Industry Automation and Drive Technologies
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
Fax 0848 822 855
E-Mail: automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer