Neuer OCR Reader von Wenglor erkennt Daten, Texte und Zeichen

Auch Logos, Zeichenkombinationen, Bildfragmente und Druckmarken merke er sich nach einem Einlernvorgang. Die Zeichen können gedruckt, genadelt, gestanzt oder gepunktet sein. Sowohl das Lesen als auch Vergleichen und eine Gut/schlecht-Auswertung der Zeichen und Symbole sei möglich. Es können vier verschiedene Objekte (mit je etwa 25 Zeichen) pro Bild gelesen, verglichen und ausgegeben werden. Bis zu 20 Projekte sowie 20 Zeichensätze können dafür im Sensor gespeichert werden.

Bei verschiedenen Produktchargen oder wenn sich Größe, Neigung und Abstand der zu lesenden Zeichen je nach Projekt ändern, passt sich das Gerät mit Autofokus an die neuen Leseaufgaben an. Auch bei hohen Fördergeschwindigkeiten der Produkte nimmt der OCR Reader bis zu 100 Bilder pro Sekunde gestochen scharf auf, so der Anbieter. Pro Lesevorgang kann das Gerät 100 Zeichen lesen. Nach Auswertung der Bilder werden die Daten über die RS-232-Schnittstelle ausgegeben.

Das Gerät erkennt Mindesthaltbarkeitsdaten oder Seriennummern auf Verpackungen und liest sie anschließend aus. Per Plug and Play und integrierter USB-2.0-Schnittstelle sei der Reader schnell in die Produktion eingebunden. Die Bedienung erfolgt über eine mehrsprachige, Windows-basierte Software mit übersichtlicher Benutzeroberfläche, wie der Anbieter erläutert. Dazu wird das Gerät über die USB-Schnittstelle mit einem PC verbunden. Die intuitive Benutzerführung erleichtere das Einlernen von Zeichen erheblich. Auch der Autofokus ist über die Software steuerbart.

Die Inox-Sens-Schutzgehäuse bestehen aus dem Edelstahl V4A 1.4404, 316L. Das Zubehör wurde laut Wenglor speziell für die Anforderungen der Pharma-, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie entwickelt. Den OCR Reader gibt es in drei verschiedenen Varianten: mit Rotlicht, Weißlicht oder Infrarotlicht. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch externe Beleuchtungslösungen an. Die Scheinwerfer, Ringleuchten und Flächenleuchten von Wenglor sind den Angaben nach in Weiß-, Rot-, Blau-, Grün-, UV- und Infrarotausführungen erhältlich.

Wenglor Sensoric GmbH, Halle 6, Stand 6320

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer