Zur Messung an dünnen Schläuchen

Die Detektoren erkennen Blasen in Flüssigkeiten und sind als Nass-Trocken-Melder einsetzbar. Auch die ABD06.xx für „kleine“ Schläuche messen kontaminationsfrei von außen an flexiblen Schläuchen oder an starren Leitungen. Die neuen Sensoren sind ideal zur Blasenüberwachung an porenfreien PFA-Schläuchen, wie sie vorwiegend zum Einsatz mit ultrareinen Stoffen kommen. Sie bieten die gleichen Anwendungsvorteile wie die bisherigen ABD-Sensoren: Standardmäßig ausgelegt für Arbeitstemperaturen zwischen + 5 und + 60 °C, überwachen sie absolut steril, ohne Fluidberührung und – anders als herkömmliche Systeme – ohne die Messstelle durch Koppelmittel von außen zu verschmutzen.

Auf Grund der kleinen Schlauchdurchmesser und des Schlauchmaterials (PVDF, Teflon, PFA) konnte ein neues Deckelkonzept verwendet werden. Der Schlauch wird automatisch in die optimale Position im Messkanal eingeführt, was die einwandfreie Funktionalität des Sensors garantiert. Im Gegensatz zu bislang üblichen Blasen-Detektoren passen sich die ABD-Sensoren automatisch an die Messbedingungen wie Schlauchstärke und Flüssigkeit an. Mit bis zu 5.000 Messungen pro Sekunde ist eine hohe Messdynamik gegeben.

Der Sensor ist individuell und einfach auf die jeweiligen Messaufgaben zu parametrieren. So lässt sich durch die einstellbare Empfindlichkeit festlegen, ab welcher Blasengröße eine Ausgabe via PNP Schaltsignal weitergeleitet werden soll. Die dynamische Anpassung des Sensors an sich verändernde akustische Bedingungen sorgt für hohe Stabilität bei schwankenden Umgebungsbedingungen und garantiert Zuverlässigkeit hinsichtlich Funktion, Genauigkeit und Schaltsignal.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer