Messen mit Seil

Kernstück des Sensors 7KT ist ein spezielles, hochflexibles Edelstahlseil, das einlagig auf eine Präzisionsseiltrommel aufgewickelt und über einen Federmotor auf Zug gehalten wird. Dieses Messseil wird am Messobjekt befestigt und setzt so dessen Linearbewegung in eine Rotationsbewegung um.

Ein präzises Hybridpotentiometer und optional diverse Messumformer wandeln die Rotation der Seiltrommel in einen Widerstandswert, in ein Spannungssignal oder ein Stromsignal um. Lieferbar ist auch ein absoluter Digitalausgang mit synchron serieller Schnittstelle SSI und bis zu 16 Bit Auflösung. Vorteilhaft sind vor allem die kompakte Bauform, die schnelle problemlose Montage sowie die Möglichkeit, mittels Umlenkrollen selbst an unzugänglichen Stellen messen zu können. Eine bei anderen Mess-Systemen häufig erforderliche Linearführung ist nicht notwendig. Das Gehäuse des WS17KT aus korrosionsbeständigem Aluminium mit der hohen Schutzart IP64 (optional IP66) ist für den rauen industriellen Einsatz konzipiert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer