Innovationen in maritimer Technik

In diesem kooperiert das Institut für Allgemeine Elektrotechnik der Universität Rostock mit der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt GmbH, der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam und dem Institut für Fluiddynamik & Schiffstheorie der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit über 2 Mio Euro (davon knapp 1 Mio Euro für die Universität Rostock) geförderte Projekt erforscht Kavitationseffekte, welche bei Unterdruck in Flüssigkeiten auftreten. Die dabei entstehenden Blasen können zum Beispiel Schiffspropeller gefährden und gleichzeitig ihren Wirkungsgrad reduzieren. Die Prognose der Kavitationsgefährdung kann somit die bereits hohe Qualität des deutschen Schiffbaus positiv beeinflussen und die Marktposition weiter stärken.

Seit dem 01.05.2010 ist das Rostocker Team unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Nils Damaschke komplett, um sich den messtechnischen Herausforderungen im Rahmen des Teilprojektes zu stellen. Dabei werden moderne optische Strömungsmesstechniken eingesetzt. Des Weiteren werden neue Sensorkonzepte für die spezielle Fragestellung entwickelt, was ein Forschungsschwerpunkt des Instituts für Allgemeine Elektrotechnik ist.

Prof. Dr.-Ing. Nils Damaschke
Albert-Einstein-Straße 2
18059 Rostock
Tel.: 0381 / 498 7050
E-mail: nils.damaschke@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer