Hans Dampf

Rohre aus diesem Werkstoff können bis circa 700 Grad Celsius Materialtemperatur eingesetzt werden. Dank der Beständigkeit in Kohlenascheumgebungen eignet sich der austenitische Edelstahl hervorragend für den Einsatz in Zwischenüberhitzern und Überhitzern.

Der Edelstahl entstand als Ergebnis einer intensiven Entwicklungsarbeit in Kooperation mit führenden Energieversorgungsunternehmen im Rahmen des Konzeptes „Kraftwerke der nächsten Generation“ (700°C Kraftwerke). Der Werkstoff wird bereits von bekannten Energieversorgern in bestehenden Anlagen getestet.

Außerdem wurde er sowohl von dem Unternehmen selbst als auch in externen Laboratorien umfangreichen Prüfungen unterzogen, eingeschlossen Zeitstandversuche von mehr als 40.000 Stunden. Seine Eigenschaften in Verbindung mit den neuen Kraftwerkstechnologien ermöglichen eine signifikante Erhöhung der Dampftemperaturen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftwerken.

Dadurch kann der Wirkungsgrad, verglichen mit den heutigen Werten (35-45), auf bis über fünfzig Prozent gesteigert werden. Höhere Temperaturen und Drücke verbessern die Effizienz und reduzieren damit die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen pro kW erzeugten Stromes. ee

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer