Freigegeben

Bei vielen der neuen Tools und Erweiterungen stehen die Kollaboration mit dem Kunden, die Datenintegration beziehungsweise die noch schnellere Zeichnungsbearbeitung und Visualisierung im Mittelpunkt. Die neuen Funktionen sind auf die Unterstützung des gesamten Projektablaufs, von der Angebotserstellung bis zur Projektrealisierung, ausgerichtet.

Das Anlagen- und Fabrikplanungssystem MPDS 4 ermöglicht nun die Generierung sehr kompakter Anlagenmodelle, die anschließend per Email an Subunternehmer oder Kunden geschickt werden können. Mit dem neuen Tool können Dritte diese Modelle auf jedem beliebigen Rechner betrachten und virtuelle Rundgänge durchführen. Überdies können mit MPDS 4 Review auch Dateien aus Medusa 4 3D interaktiv betrachtet werden.

Der Hersteller hat einen wesentlichen Teil der Entwicklungsarbeit in die Anbindung an Drittsysteme und -daten gesteckt. Dadurch enthält die neue Version viele Verbesserungen in punkto Geschwindigkeit, Qualität und Dateigröße bedingt durch die Step-, Iges- und 3D-DXF-Schnittstellen. Mit der neuen Integration zu Siemens Teamcenter und der erweiterten Open-Database-Anbindung konnte die Interoperabilität mit Medusa 4 und MPDS 4 weiter optimiert werden. Neue Funktionen zum Einfügen von URL-Links und dem Durchsuchen von Textfolgen in Zeichnungen, um dann ein PDF daraus zu generieren, leisten nützliche Beiträge zu Kundenkollaboration und Datenintegration.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer