Erster PEEK-Werkstoff zum Lasersintern von Hochleistungsteilen

Zum andern beruhte die Entwicklung auf der Zusammenarbeit mit dem PEEK-Hersteller Victrex. Das Ergebnis ist laut EOS-Geschäftsführer Dr. Hans Langer „der erste sinterfähige PEEK-Werkstoff“, den man auf dieser Anlage verarbeiten könne. Damit habe man einen Grundstein für den Ausbau des Werkstoffbereichs für lasergesinterte Hochleistungsteile gelegt. „Insoforn freuen wir uns, in Zukunft mit dem weltweit führenden PEEK-Hersteller zusammenzuarbeiten.“ Der weiterentwickelte PEEK-Werkstoff wird von EOS vermarktet.

Ziel ist es, technische Anwendungsbereiche wie den Automobil- und Maschinenbau, die Luftfahrt- und Medizintechnik für das E-Manufacuring mit thermoplastischen Hochleistungskunststoffen besser zu erschließen. So wird beim sinterfähigem Werkstoff EOS PEEK HP 3 als Vorteil auf ein ganzes Eigenschaftsbündel verwiesen: wie hohe Brandfestigkeit, niedriges spezifisches Gwicht, hohe Zugfestigkeit und Biokompatibilität. In Kombination mit dem generativen Schichtbauverfahren erhält der Konstrukteur – so heißt es – bei der Auslegung komplexer Funktionsteile weitere Freiheitsgrade.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer