CNC-Portalstanze arbeitet vom Coil oder mit Platine bei 2000 mm Breite

Bei der neuen Portalstanze dienen ein – bei der Platinenverarbeitung zwei – Walzenvorschübe zur Positionierung des Blechs in Förderrichtung. Quer dazu verfahren unabhängig voneinander Stempelplatte und Matrizenplatte und bringen das gewünschte Stanzwerkzeug in Position. In einer dritten Ebene verfährt ein Hydraulikzylinder zur Aktivierung des Stempels.

Durch die eigenständige Positionierung der Werkzeugplatten können diese beliebig in die Länge gezogen werden und bieten mehr Platz für Werkzeuge als jedes andere existierende System. Alle Werkzeugstandardgrößen von A bis E können in fast beliebiger Menge untergebracht werden. Darüber hinaus bietet die CNC-Portalstanze auch die Möglichkeit, Werkzeuge drehbar einzusetzen. In diesem Fall werden dann Stempel und Matrize über Servomotoren synchron verdreht. Somit sind auch komplexere Stanzkonturen problemlos herstellbar. Der Einsatz von einfachen Biege- und Kantwerkzeugen ist ebenso möglich.

Dadurch, dass das Schlittenkonzept ein kassettenunabhängiges System ist, lassen sich Werkzeuge in allen Baugrößen in den Werkzeugplatten unterbringen. Gemeinsam mit Kunden werden während der Konstruktionsphase die Werkzeuganordnungen auf den Werkzeugplatten auf die späteren Stanzprogramme abgestimmt. Dadurch können unter Umständen lange Positionierfahrten vermieden werden.

Müller Stanz- und Umformtechnik GmbH + Co. KG auf der Blechexpo 2009: Halle 8, Stand 8205

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Partner & Förderer