Blechteile entgraten und verrunden

Die Schleifmaschinen arbeiten im Durchlaufverfahren und setzen auf den Schleifstationen wirtschaftliche Endlosbänder ein, wie der Hersteller erläutert.

Die Anforderungen an heutige Schleif- und Entgratmaschinen lassen sich kurz wie folgt beschreiben:

müssen Brenngrate abgeschliffen werden, so soll das wirtschaftlich mit niedrigen Kosten geschehen.

Sind dann noch scharfe Kanten zu verrunden, muss das Ergebnis definierbar und reproduzierbar sein.

Weber bietet nach eigenen Angaben für beide Bearbeitungen die optimalen Schleiftechniken. Entsprechend dem eingesetzten Schneidverfahren kann eine oder eine Kombination beider Techniken geeignet sein.

Eigenes Verfahren zum Abschleifen von Brenngraten

Für das Abschleifen von Brenngraten hat Weber das STC-Bolzenschleifbalkenverfahren entwickelt, das seit Jahren weltweit erfolgreich eingesetzt wird. Er hält das Schleifband flach und flexibel. Dadurch werden alle Kanten am geschnittenen Teil gleich gut entgratet.

Der schonende und lange Schleifeingriff vermeidet eine Sekundärgratbildung und somit zusätzliche Schleifarbeiten. Die Flexibilität des Druckbalkens sorge für den notwendigen Toleranzausgleich und ermöglicht dadurch problemlos eine wirtschaftliche Mehrfachbeschickung mit einer erheblich längeren Schleifbandstandzeit im Vergleich zum herkömmlichen Walzenschleifen.

Zweite Bearbeitungsstation für das Verrunden

Ist zusätzlich ein definiertes Verrunden der entgrateten und verputzten Kanten gewünscht, setzt Weber eine zweite Bearbeitungsstation mit der DR Planetenkopftechnik ein. Dieses Verfahren arbeitet mit spindelförmigen Schleifwerkzeugen, die mit einer doppelten Drehbewegung gleich einem handgeführten Winkelschleifer alle Kanten umfahren und somit das gewünschte Ergebnis erzielen.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer