Biegesysteme für mehr Flexibilität und konstante Qualität

Im Kernland des Maschinenbaus sieht das schwäbische Unternehmen die Teilnahme an der Messe als hervorragende Chance zum intensiven technischen Austausch mit seinen Kunden. Auf 360 m2 präsentiert sich RAS mit seinem Hightech-Maschinenprogramm, das dieses Jahr stark auf Automatisierung ausgerichtet ist.

Einfache Automation beim Biegen

Der Kundennutzen automatisierter Biegesysteme zeigt sich in hoher Flexibilität, großer Kostentransparenz und konstanter Qualität der gefertigten Produkte. Dabei liegt das Hauptaugenmerk von RAS auf der Einfachheit der Automation.

Roboter sind integrierter Bestandteil der RAS-Biegezentren. Sie beladen die Maschine mit Platinen und stapeln fertige Biegeteile ab, ohne dass sie geteacht oder programmiert werden müssen. Erst diese Integration erzielt die vom Kunden angestrebte Flexibilität. Der Wegfall der Programmierzeiten macht die Systeme auch bei kleinen Losgrößen rentabel.

Im Bereich des Schwenkbiegens ergänzt RAS sein Portfolio um das Mini-Bend-Center, eine automatisierte Biegezelle zum Biegen von Kleinteilen ab 40 mm × 50 mm. Gepaart mit einfachen Programmiersystemen erschließt dieses weltweit einzigartige System ganz neue Kundenfelder für diese Technologie.

Blechexpo 2009 soll Nachhaltigkeit des Aufschwungs zeigen

Die Blechexpo wird auch Hinweise geben, wie nachhaltig der momentan verspürte Aufschwung ist. „Das Jahr 2010 wird sowohl bei Lieferanten wie auch auf Kundenseite zeigen, wie tragfähig das jeweilige Geschäftsmodell ist. Es wird weisen, ob Firmen über die nötige Innovationskraft und eine gesunde finanzielle Basis verfügen. Sind diese Voraussetzung gegeben, können die Firmen auch schwierigere Wirtschaftsphasen durchstehen. Neue und innovative Produkte werden beim nächsten Aufschwung viele Chancen bieten“, sagt Stahl.

RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH auf der Blechexpo 2009: Halle 1, Stand 1703

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer