Kleine grafische Bediengeräte mit 4,5-Zoll-Touchscreen-Display

Die umschaltbare Hintergrundbeleuchtung ist in zwei Farbkombinationen (grün, orange, rot oder weiß, pink, rot) erhältlich. Mit vielen wählbaren Schriftgrößen und -arten, auch Windows-Schriften sind möglich, sollen sich Prozesse anschaulich visualisieren lassen.

Die Kapazität beträgt 1,5 MB und ist damit für umfangreiche Projekte ausreichend.Die Einstiegsmodelle bieten viele Funktionen wie Sollwerteingabe, Alarmanzeige, Rezepturverarbeitung, Passwortschutz und Mehrsprachigkeit.

Sie unterstützen den Unicode-2.1-Standard, der selbst komplizierte Schriften wie Chinesisch, Japanisch, Kyrillisch oder Arabisch fehlerfrei auf die Anzeige bringt.

Für internationale Einsätze lässt sich die Bedienoberfläche per Knopfdruck zwischen verschiedenen Sprachen umschalten. Die Bediengeräte können wahlweise horizontal oder vertikal montiert und betrieben werden.

Die Gehäusefronten sind nach Schutzart IP67 (staubdicht und gegen zeitweiliges Eintauchen in Wasser) geschützt.

Treiber für Mitsubishi-Steuerungen und gängige Steuerungen von Drittanbietern

Die GT10-Produktfamilie unterstützt mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit bis zu 115 Kilobaud eine serielle Kommunikation mit den herstellereigenen Automatisierungskomponenten.

Treiber sind laut Mitsubishi für die modularen und kompakten Steuerungen der FX- und Q-Serie, die Kleinsteuerungsserie Alpha und die Frequenzumrichter verfügbar, aber auch für gängige Steuerungen anderer Hersteller.

Der Transparentmodus erlaubt das Einspielen neuer SPS-Programme über das Bediengerät, ohne dass Schaltschranktüren geöffnet werden müssen.

Zusätzlich zu den vier neuen Produkten gibt es bereits die GT1020-Bediengeräte, sechs Modelle mit 3,7-Zoll-Anzeige und einer Auflösung von 160 × 64 Punkten.

In dieser kleinsten Gerätegröße der Serie stehen ebenfalls zwei Farbkombinationen für die Hintergrundbeleuchtung und zwei serielle Schnittstellen (RS232 und RS422) zur Auswahl.

Zudem sind zwei Geräteversionen ohne eigenes Netzteil erhältlich, die direkt über die Grundgeräte der Kompaktsteuerung Melsec FX3U mit 5 V Spannung versorgt werden können.

Visualisierung für exportorientierte Maschinenbauer

Mit der GT10-Produktfamilie spricht Mitsubishi Electric nach eigenen Angaben besonders exportorientierte Maschinenbauer an, die kleine und mittlere Maschinen in größeren Stückzahlen herstellen.

Typische Einsatzbereiche der kompakten Bediengeräte sind Maschinen in der Druck-, Textil-, Verpackungs- und Nahrungsmittelindustrie, Holzverarbeitungs- und Handhabungsmaschinen sowie die Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik.

Für anspruchsvollere Bedien- und Visualisierungsaufgaben stehen innerhalb der GOT1000-Bediengeräteserie mit den Produktfamilien GT11 und GT15 leistungsstarke Standardgeräte für die serielle Kommunikation mit 5,7-Zoll-Bildschirmen sowie im oberen Leistungssegment netzwerkfähige Geräte mit Bildschirmdiagonalen bis zu 15 Zoll und optionaler MES-Funktion zur Verfügung.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer