Beim Zero-Point-Spannsystem entfällt das Suchen der Bohrung

Auch das Entriegeln und Entnehmen der Spannvorrichtung ist dank ausgefeilter Technik einfacher, so das Unternehmen. Das Suchen der Bohrung entfällt, das Beschädigen passgenauer Nullpunktbohrungen und Nippeln ist minimiert. Trotz kleiner Bauweise wird nicht an den Halte- und Einzugskräften gespart: Neben den wirtschaftlichen Mehrwerten wurde bei dem aus rostfreiem Edelstahl bestehenden System großer Wert auf Material-, Prozess- und Anwendersicherheit gelegt.

Schnellspanner auf Bedienkomfort hin optimiert

Bedienkomfort und Anwendersicherheit wurden auch bei einer Generation neuer Schnellspanner optimiert. Der ergometrische 2-Komponenten-Handgriff sowie der Fingerschutz und die Verliersicherheit für Andrückschrauben sorgen für zuverlässige Handhabbarkeit. Ergänzt wird das Sortiment durch schwarze Schnellspanner, die in der optischen Meßtechnik eingesetzt werden.

Das vorgestellte neue hydraulische Mehrfachspannsystem verfügt über vier Spannstellen und ermöglicht somit das präzise Spannen von bis zu vier – auch ganz unterschiedlichen – Werkstücken, was zur messbaren Reduktion der Prozesszeit führt. Dank zentraler Ölversorgung gibt es keine störenden Leitungen, ganz gleich, ob das hydraulische Mehrfachspannsystem auf Maschinentischen oder in Vorrichtungs- oder Schnellwechselsystemen eingesetzt wird.

Exaktes Aufbauen von Spannvorrichtungen für das Laserschweißen

Beim Laserschweißen zählt höchste Präzision und maximale Anforderungsflexibilität. Ein lückenloses Baukastensystem, welches ebenfalls vorgestellt wird, sorgt für exaktes Aufbauen von Spannvorrichtungen direkt zum Schweißen. Bereits fertig vorgerichtet, ist das System skalierbar und kompatibel und lässt sich beliebig erweitern, so das Unternehmen. Das Einsteigerpaket stellt eine Basislösung dar, für die sich ständig verändernde Anforderungen und Erweiterungen ans Spannen und Vorrichten beim präzisen Laserschweißen.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer