Robuste Baugruppenträger für extreme Belastungen

Rittal bietet mit Ripac Solid einen neuen Baugruppenträger für Anwendungsbereiche mit extremen Belastungen. Die Neuentwicklung gewährleistet hohe mechanische Stabilität und damit Schutz für hochwertige Elektronik auch in Anwendungsbereichen mit permanenten Erschütterungen.

Herborn, 29. Juni 2007 – Auch bei extremen Belastungen – wie ständigen Beschleunigungen und Erschütterungen – muss der Schutz hochwertiger Elektronik gewährleistet sein, um das reibungslose Funktionieren des gesamten Systems sicherzustellen. Für diese Anwendungsbereiche sind Baugruppenträgerlösungen mit hoher mechanischer Stabilität gefordert. Rittal bietet mit dem Baugruppenträger Ripac Solid eine Neuentwicklung, die genau diesen Beanspruchungen gerecht wird.

Besonders verwindungssteife Verbindungsschienen mit Zweifach- Verschraubungen an den Stirnseiten gewährleisten eine hohe mechanische Stabilität. Ripac Solid wurde exakt konstruiert nach IEC 60297-3-101-102-103 (19″-Mechanik) und bestand die Tests und Prüfungen nach DIN EN/IEC 61587-1 (mechanische Belastungsprüfung) sowie DIN EN 60155 (IEE 61373, Kategorie 1, Klasse B, Schwing- und Schockprüfung).

Ergänzt wird das Programm durch das umfangreiche Zubehörprogramm aus dem Ripac „Baukasten“. Der RoHs-konforme 19″-Baugruppenträger ist erhältlich in einer 3 HE bzw. 6 HE-Ausführung mit 245 mm Tiefe. Die Seitenwände sind aus 2,5 mm Aluminium, chromatiert, und die Verbindungsschienen aus Aluminium-Strangpreßprofil, chromatiert, gefertigt.

Media Contact

Hans-Robert Koch Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer