Prozessüberwachung sorgt für reproduzierbares Clinchen

„Wir haben mit dem dem X-Maß, der Restbodenstärke beim Clinchen, ein Kontrollmaß, das andere Fügeverfahren nicht haben“, erläutert Dr. Wolfgang Pfeiffer, Geschäftsführer der Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG. Über die Regelung dieses X-Maßes während des Clinchprozesses können Unregelmäßigkeiten durch Blechdickenschwankungen oder eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit ausgeglichen werden. Damit wird die eingestellte Restbodendicke unter Berücksichtigung der Maschinenaufweitung mit einer Genauigkeit von ±0,04 mm erreicht.

Das Hauptanwendungsgebiet für Tox sind Fügeaufgaben in der Automobilindustrie, an zweiter Stelle folgt die weiße Ware. „Beim Clinchen sind wir Weltmarktführer, sowohl in Sachen Umsatz als auch bei der Technik“, betont Pfeiffer und hebt noch hervor: „Das Beispiel Audi TT zeigt, dass wir mit dem Clinchen jetzt auch in crash-relevante Strukturen Einzug halten.“

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer